
Pressehandbuch 2008: Re-Design
Voriges Jahr im Herbst begann eine ziemlich aufregende Zeit für meinen Auftraggeber MANZ und mich. Die Herausforderung war es, das Pressehandbuch neu zu gestalten. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass der Inhalt sich stellenweise erweitert und deswegen Platz eingespart werden muss, die Schrift dabei aber größer oder lesbarer werden musste und es etwas „frischer“ wirken sollte, als zuletzt. Eine durchaus spannende Aufgabenstellung also.
Um Platz zu sparen, orientierte ich mich bei meinen Recherchen zuerst an den extra für Telefonbücher geschnittenen Schriften, die auch bei kleinen Abbildungsgrößen passabel zu lesen sind und wurde schließlich bei Gerard Ungers „BigVesta“ fündig. Um weiter Platz zu sparen, wurden die Tabellen für Mediadaten und Preislisten optimiert und nahezu durchgehend um die Hälfte der Zeilen reduziert. Der Kunde ist zufrieden (O-Ton: „…ein Quantensprung!“) , ich bin schon ganz gespannt, selber eine Ausgabe davon in Händen zu halten.